Altersvorsorge Training: Wie du Schlaganfällen vorbeugen kannst

Schlaganfälle sind die dritthäufigste krankheitsbedingte Todesursache in Deutschland. Vor allem im Alter werden immer mehr Menschen gefährdet – auch Frauen! Hundertprozentigen Schutz gegen einen Schlaganfall gibt es natürlich nicht, aber durch regelmäßiges Fitnesstraining ist es möglich, das Risiko erheblich zu senken. Nachweislich sind deutlich weniger aktive Menschen betroffen, als solche, die sich kaum bewegen. Grund dafür ist, dass Sport zusammen mit gesunder Ernährung das beste Mittel gegen Gefäßverkalkungen ist, die einen Schlaganfall überhaupt erst verursachen.

Bei Schlaganfällen handelt es sich um Durchblutungsstörungen im Hirn, bei denen Gehirnzellen durch Sauerstoff- und Nährstoffmangel absterben. Berechnungen von 2016 zufolge erleiden knapp 270.000 Menschen in Deutschland pro Jahr einen Schlaganfall. Selbstverständlich müssen nicht alle diese Fälle direkt tödlich ausgehen, aber Betroffene tragen meist bleibende Schäden wie Lähmungen, Taubheitsgefühle oder Störungen der Sinne, der Sprache oder des Bewusstseins davon.   

Wenn du bewusst mit Sport und Bewegung vorbeugen möchtest, bleibt es dir und deinen Vorlieben überlassen, welche Art von Training du wählst. Wissenschaftler gehen allerdings davon aus, dass vor allem Ausdauersport Schlaganfällen entgegenwirkt. In unserem Fitnessstudio für Frauen findest du das notwendige Equipment, um deine Ausdauer bei jedem Wetter zu trainieren: Laufbänder, Crosstrainer, Stepper, Bikes usw. Unsere Trainerinnen hier im Damen Aktiv Studio stehen dir gerne zur Seite und unterstützen dich bei der Verwirklichung deiner Ziele. Gerne kannst du mit ihnen einen individuellen Trainingsplan erarbeiten, mit dem du gezielt deine Gesundheit verbesserst und Schlaganfällen vorbeugst.


Nach einem Schlaganfall ist das Risiko, erneut einen zu erleiden, nicht gering. Auch Menschen, die bereits von einem Schlaganfall betroffen waren, sollten deswegen versuchen, dem nächsten vorzubeugen. Dabei ist Bewegung ebenso wichtig wie die verschriebenen Medikamente. Wissenschaftler fanden heraus, dass Patienten, die sich fünf Mal die Woche auch nur 10 Minuten sportlich betätigten, deutlich seltener einen weiteren Schlaganfall erlitten.

Wenn du dich alleine eher selten fürs Training begeistern kannst, probiere doch gerne einen unserer Kurse aus. Hier geht’s zum Kursplan.

Sport hilft gegen Frühjahrsmüdigkeit

Wenn wir uns mal wieder so richtig schlapp fühlen und der Kalender zufällig irgendwas zwischen Januar und Juni anzeigt, scheint schnell klar zu sein: Das ist die berühmte Frühjahrsmüdigkeit. Und die ist meistens ein vielfaches hartnäckiger als der Wunsch nach dem Frühjahrsputz. Doch woran liegt dies, wann und bei wem tritt wirklich die Frühjahrsmüdigkeit auf und vor allem wie wird man sie wieder los?

Das erste Grün an den Bäumen, die ersten Blumen kämpfen sich mühsam ans noch kühle und spärliche Sonnenlicht. Doch wir möchten am liebsten das Gegenteil; uns nur noch tiefer in die Kissen wühlen und schlafen, schlafen und nochmals schlafen.

Doch das ist genau das Falsche: Das beste Rezept gegen Frühjahrsmüdigkeit ist nach draußen zu gehen und sich zu bewegen. Der Körper muss sich nach dem Winter erst wieder an die wärmeren Temperaturen gewöhnen. Tatsächlich verengten sich während der kalten Jahreszeit die Blutgefäße ein wenig und in den ersten warmen Tagen – wenn die Frühjahrsmüdigkeit in der Regel auftritt – weiten sie sich wieder: Das führt zu einem niedrigerem Blutdruck und dadurch zur Schläfrigkeit. Dann sind da natürlich noch die Hormone, speziell der Melatoninspiegel: Und gerade nach den langen Wintermonaten ist unser Blut voll mit diesem klassischen Schlafhormon, dessen Ausschüttung durch Tageslicht gehemmt wird. Und davon gibt es im Winter nun mal deutlich weniger.
Doch führt dies nicht bei jedem zum Wunsch, die Decke über den Kopf zu ziehen: Menschen mit niedrigem Blutdruck sind in der Regel häufiger betroffen und auch bei Frauen tritt die Frühjahrsmüdigkeit öfter auf als bei Männern.

Die gute Nachricht für alle Besucherinnen eines Fitnessstudios: Training ist die beste Prophylaxe. Wer auch im Winter regelmäßig das Damen Aktiv Studio besucht oder sich sonst fit hält, hat deutlich weniger Ärger mit der Frühjahrsmüdigkeit und kann den Frühling und die ersten warmen Tage auch richtig genießen.

Wie Inge (71) in unserem Fitnessstudio ihre Rückenbeschwerden verliert

Fitness macht gesund und hilft auch kurzfristig bei Alltagsbeschwerden. Hier erzählt Inge (71), wie Sie mit unseren neuen – speziell für Rückenprobleme konzipierten Geräten – und der Betreuung durch unsere Trainerinnen schon nach wenigen Einheiten in unserem Fitnessstudio spürbare Verbesserungen erzielen konnte.
„Seit einigen Jahren bin ich bereits Mitglied im Damen Aktiv Studio. Alexandra, die neue Inhaberin, kündigte nach der Übernahme des Studios vor einem Jahr einige Veränderungen an. Sie erzählte, dass sie neue Geräte anschaffen würde. Die Geräte, die auch bei Kieser Training stehen.
Seit nunmehr 3 Monaten trainiere ich mindestens 1x in der Woche an diesen 6 speziellen Geräten. Ich habe es nicht für möglich gehalten, aber meine Rückenbeschwerden sind deutlich besser geworden. In der Vergangenheit bereitete es mir immer wieder große Beschwerden mich zu bücken um z.B. die Schuhe zuzubinden. Bestimmte Bewegungen habe ich vermieden. Heute fühle ich mich viel besser. Ich bewege mich schmerzfrei und empfinde mehr Kraft für den Alltag.“
Inge B., 71 Jahre

Leidest auch du unter Rückenbeschwerden? Vereinbare jetzt einen unverbindlichen und kostenlosen Beratungstermin hier bei uns in Lurup. Je schneller du startest, desto schneller bekommst du spürbar mehr Lebensqualität – in jedem Alter.

Lebensenergie mit Yoga im Damen Aktiv Studio

Yoga ist derzeit wahrscheinlich so beliebt wie nie zuvor. Bei uns im Damen Aktiv Studio in Lurup bieten wir natürlich auch wunderbare Yoga-Kurse an. Zum Beispiel am Montag ab 11 Uhr den Yoga-Kurs von Claudia. Wir haben Claudia gefragt, was Yoga für sie bedeutet und was Yoga allgemein und ihren Kurs im Besonderen so beliebt macht.

„Kundalini Yoga ist die Urmutter des Yoga. Hier findet man alle ursprünglichen, ganzheitlichen Aspekte des Yogas. Kundalini Yoga ist eine dynamische Form des Yoga, deren integralen Bestandteile Körperübungen, Meditationen und Entspannungen sind. Es bietet die Möglichkeit, sich sowohl körperlich zu bewegen, Flexibilität und Körperbewusstsein zu erlangen, als auch still zu werden, inne zu halten und sich tief zu entspannen.

Auf körperlicher Ebene bewirkt Yoga über Kreislaufanregung und Durchblutung aller Organe und Gewebe eine Reinigung des gesamten Körpers. Verdauungsprozesse werden angeregt und durch den Wechsel von Spannung und Entspannung werden alle Muskeln durchblutet und gekräftigt. Muskelverspannungen werden gelöst. Kundalini Yoga stärkt das Immunsystem und ist bestens geeignet, um Problemen wie Stress, Schlaflosigkeit, Rückenschmerzen, Bewegungsmangel, Nervosität, Konzentrationsschwäche und Stimmungsschwankungen entgegen zu wirken.

Durch erhöhte Wahrnehmung der Körperprozesse wird im Alltag auch die Achtsamkeit der eigenen Gesundheit gegenüber gesteigert. Außerdem stärkt Kundalini Yoga das gesamte Wohlbefinden. Es kräftigt das Nervensystem und balanciert das Drüsensystem. Es beruhigt den Geist und gibt die nötige Neutralität, um den eigenen wechselhaften Gedanken, Wünschen und Emotionen gelassener zu begegnen.“

„Kundalini Yoga ist für mich Lebensenergie und begeistert mich mit seiner positiven Auswirkung auf Körper, Geist und Seele jeden Tag neu“

Wenn ihr das selbst erleben möchtet, meldet euch einfach bei uns im Studio 😉

Antiaging-Wirkung durch Intervallfasten

Eckart von Hirschhausen hat mit Intervallfasten 10 kg abgenommen und schreibt dem Abnehmetrend 2018 auch eine unglaubliche Anti-Aging-Wirkung zu, wie ihr hier kurz und verständlich nachlesen könnt. Der kurzzeitige Nahrungsverzicht lässt nicht nur die Kilos purzeln, sondern sei auch die „wirksamste Anti-Aging-Methode“, so die Zeitschrift HEUTE.  Dies ist dem biochemischen Prozess der Autophagie zu verdanken, der durch das Fasten stimuliert wird. Hinter dem Begriff Autophagie verbirgt sich eine Art Müllabfuhr unserer Zellen. Dadurch werden defekte oder funktionslose Körperzellen aus dem Organismus gespült, was sich als echter Jungbrunnen erweisen kann.

Wer mehr zum Thema Intervallfasten oder „Hirschhausen-Diät“ wissen möchte, kann sich jederzeit ans Team vom Damen Aktiv Studio in Lurup wenden.

Overnight Oats: Dein kalorienarmes Frühstück

Wer gerade zum Jahresbeginn ein bisschen mehr auf seine Kalorien achten will, kann damit schon bestens beim Frühstück beginnen. Zum Beispiel mit diesem etwas anderen gesunden Frühstück aus Haferflocken: Overnight Oats. Das sind über Nacht in Flüssigkeiten eingelegte Haferflocken garniert mit diversen Zugaben. Die Zubereitung dauert abends nur wenige Minuten, morgens kommt das fertige Frühstück aus dem Kühlschrank.

Hier ein Rezept für Overnight Oats mit fettarmen Joghurt und Orangen, das auch im Februar ein bisschen Sonne auf den Küchentisch zaubert. Und die Orangen versorgen euch außerdem noch mit reichlich natürlichem Vitamin C sowie Eisen, Kalzium und Selen – alles wichtig für ein starkes Immunsystem. Orangen werden übrigens in Südeuropa hauptsächlich im Spätherbst und Winter geerntet. Das heißt, sie sind im Moment nicht nur frisch, sondern auch vergleichsweise günstig – auch und besonders die Bio-Ware. Mehr Rezepte für Overnight-Oats findet ihr hier: overnight-oats.de.

DAS BRAUCHST DU FÜR 1 PORTION

  • 4 EL kernige Haferflocken (40 g)
  • 80 ml (Blut-)Orangensaft
  • 80 g Joghurt (1,5%)
  • 1 Orange

SO GEHT’S

  1. Haferflocken mit Orangensaft übergießen und anschließend den Joghurt darauf geben.
  2. Die Oats abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  3. Die Orange schälen, in Stücke schneiden und zu den Oats geben. Ob ihr diesen Schritt morgens frisch oder wegen der Zeitersparnis bereits abends macht, bleibt natürlich euch überlassen.

DAS IST DRIN/PORTION

  • Kalorien: 278 kcal
  • Protein: 11 g
  • Fett: 4 g
  • Kohlenhydrate: 45 g

Weitere Tipps für deine gesunde Ernährung gibt’s jederzeit bei deinem Trainerteam in deinem Frauenfitnessstudio Damen Aktiv Studio in Hamburg Lurup. Sprich uns an oder vereinbare gleich hier einen Termin für eine individuelle Ernährungsberatung.

Bewegung hilft gegen Krebs

„Bild der Frau“ hat in diesem Artikel schön zusammengefasst, warum Bewegung gegen Krebst hilft – auch und besonders vorbeugend. Zum Beispiel bei Brustkrebs soll das Risiko einer Erkrankung bei regelmäßiger Bewegung um bis 20 Prozent zurückgehen. Aber auch bei Darmkrebs und Lungenkrebs sinkt das Risiko einer Erkrankung. Sehr lesenswert. Also immer dabeibleiben – wenn ihr jetzt anfangen oder wieder einsteigen möchtet, dann helfen wir euch im Damen Aktiv Studio Lurup sehr gern.

Intermittierendes Fasten (IF) – Abnehmen ohne Jojo-Effekt!

Wir werden hier bei uns im Damen Aktiv Studio Lurup immer wieder gefragt, welche Diät denn nun wirklich die Beste ist. Eine ganz schwierige Frage gerade in einem Fitnessstudio für Frauen. Denn jede Frau ist anders und was bei einigen Frauen super funktioniert, wird bei anderen keine so großen Erfolge bringen. Deswegen ist eine individuelle Beratung so wichtig, bei der auch die Lebensumstände mit berücksichtigt werden. Denn was nützt das schönste Konzept, wenn es sich nicht in den Alltag integrieren lässt. Aber einen Tipp geben wir gern, weil er wirklich sehr gut funktioniert und einfach umzusetzen ist: Intermittierendes Fasten, kurz IF.

Intermittierendes Fasten (IF) – Was ist das?

Als intermittierendes Fasten bezeichnet man kurzzeitige Phasen, in denen die Nahrungsaufnahme vollständig eingestellt wird, die sich mit Phasen mit normalen Essensgewohnheiten abwechseln.

Ein bis zwei Fastentage pro Woche reichen aus, um effektiv Fett abzubauen und gleichzeitig viele Gesundheitsparameter nachhaltig zu verbessern. Ursprünglich wurde das IF zur Behandlung von Krebs-, Alzheimer- und Demenzpatienten sowie Diabetikern entwickelt.

Die Personengruppen, die IF nicht anwenden sollten, sind: Schwangere, stillende Mütter und stark Untergewichtige.

Intermittierendes Fasten (IF) – Vorteile gegenüber dauerhaft kalorien-reduzierten Diäten

Ein wichtiger Faktor für die Effektivität einer Diät ist die Anpassungsfähigkeit unseres Organismus. Wenn du deinem Körper weniger Kalorien zuführst, wird er seinen Stoffwechsel anpassen und weniger Energie verbrauchen. Erst wenn du deutlich weniger Kalorien zuführst, wird er Substanz abbauen. Wenn die Diät nicht von einem intensiven Muskeltraining begleitet wird, baut der Körper jetzt zum großen Teil Muskulatur ab (diese Stoffwechsellage bezeichnet man als katabol). Als Folge reduziert sich der Grundumsatz immer weiter und die Grundlage für den berühmten Jo-Jo-Effekt ist geschaffen.

Intermittierendes Fasten (IF) – Was passiert im Körper?

Wenn der Körper aber plötzlich gar keine Kalorien mehr erhält, befindet er sich in einer akuten Stresssituation. Im Falle des IF können wir tatsächlich von positivem Stress sprechen.

Jetzt schüttet der Organismus Hormone und Botenstoffe aus, die die Energiegewinnung zu 100% aus den Fettreserven ermöglichen. Gleichzeitig werden antikatabole Prozesse gestartet, die die Muskulatur trotz des Energiedefizites schützen. (Antikatabole Prozesse verhindern oder mindern Muskelabbauende Prozesse.)

Ein weiterer Effekt ist die sogenannte „Autophagie“. Das Immunsystem des Körpers stellt sich auf einen Selbstreinigungsprozess ein. Dabei werden kranke und beschädigte Zellbestandteile von alten Zellen resorbiert und für neue Aufbauprozesse umgebaut bevor diese zum Beispiel entarten und als Tumorzelle wuchern. Solange der Körper ständig mit Kalorien und ganz besonders mit Kohlehydraten versorgt wird, schüttet er permanent Insulin aus. Ein anaboles Hormon, das nicht nur Fettzellen aufbaut sondern auch Muskeln. Aber es hemmt tatsächlich die Autophagie und wird somit als Auslöser für Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson, Arteriosklerose und Krebs angesehen.

Intermittierendes Fasten (IF) – Bewusstsein für das Hungergefühl

An einem Fastentag wirst du ein leichtes Hungergefühl verspüren, das sich wellenartig einstellt. Du wirst dich jedoch nicht ausgelaugt und schlapp fühlen. Auch die Konzentration leidet nicht unter dem Fastentag.

Du lernst wieder ein physisches Hungergefühl kennen:

Wie reagiert mein Körper auf den Hunger? Was passiert wenn ich nichts esse?

Durch dieses Beobachten des Körpers wird es leichter werden, an Tagen an denen du nicht fastest, auf den Körper zu hören. Du kannst besser einschätzen, wann der Körper Nahrung benötigt und an welchem Punkt er satt ist.

Intermittierendes Fasten (IF) – Praktische Umsetzung

Es ist eigentlich sehr simpel:

Du nimmst während 16 Stunden keine kalorienhaltigen Nahrungsmittel zu sich. Danach isst und trinkst du wieder wie gewohnt.

Angenommen, Du isst heute um 13.00 Uhr ein leichtes Mittagessen. Dann ist dies deine letzte Nahrungsaufnahme und von da an beginnt deine Fastenphase.

Ab jetzt darfst du Wasser, Kräuter-Tee und schwarzen Kaffee trinken. Gesüßt wird nur mit Süßstoff.

Es dürfen keine Obst- oder Gemüsesäfte und auch keine Brühen konsumiert werden.

Wenn du um 07.00 Uhr des Folgetages frühstücken möchtest, sind bereits 18 Stunden verstrichen. Du kannst zum Frühstück wieder alles essen, worauf du Appetit hast.

Du kannst selbst bestimmen, mit welcher Mahlzeit des Tages du das Essen einstellst und die Fastenphase beginnst.

Wichtig! Nach einem Fastentag folgt mindestens ein voller Tag an dem normal gegessen wird.

Beginne erst mal mit einem Fastentag pro Woche. Solltest du den Effekt des Fastens nach drei Wochen noch verstärken wollen, kannst du nach und nach die Anzahl auf zwei bis drei pro Woche erhöhen.

Notfall-Tipp: Nüsse, Walnüsse, Mandeln

Intermittierendes Fasten (IF) – Kombination mit Intensivem Training

Intensives Training verstärkt den Effekt des Intermittierenden Fastens. Da sich der Körper bereits in der Fettverbrennungsphase befindet, verbrennt jede zusätzliche Aktivität Fett. Nutze an Fasten-Tagen jede Möglichkeit in Bewegung zu bleiben. Nimm zum Beispiel die Treppe, statt der Rolltreppe und mache  einen Spaziergang. Absolviere dein Training als perfekte Ergänzung an einem Fastentag. Dein Stoffwechsel wird so zusätzlich angekurbelt. Ideal sind ein bis zwei kurze und intensive Trainingseinheiten pro Woche hier im Damen Aktiv Studio in Lurup

Wir wünschen dir viel Erfolg und unterstützen dich gern. Wenn du Fragen hast, melde dich gern im Studio.

Dein Team vom Damen Aktiv Studio

Unsere Empfehlung:

Eine Dokumentation, die hervorragend darstellt, welche Auswirkungen das Intermittierende Fasten auf den Körper hat.

Intermittierendes Fasten: www.spiegel.tv/filme/bbc-fasten-macht-gluecklich

Neu – besser – Kieser!

Endlich sind die langerwarteten neuen Geräte da! Die Geräte heißen eigentlich Medx und kommen ursprünglich aus den USA, wo sie von Arthur Jones entwickelt wurden. Werner Kieser hat die Lizenzen für die Geräte erworben und diese in der Schweiz weiter entwickelt. Kieser selbst kam durch eine Sportverletzung zum Krafttraining. Seine Geräte sind speziell für therapeutische Zwecke geeignet. Aus diesem Grund ist auch eine Einweisung durch Fachpersonal nötig. Bitte habt Geduld, wenn nicht jeder gleich alle Geräte erklärt bekommen kann. Aber dafür werdet ihr, und vor allem eure Gesundheit davon profitieren.

Wir haben für euch Geräte zur Kräftigung von Beinen, Bauch, Rückenstrecker, Großer Rückenmuskel, Brust und Halswirbelsäule.

Trainingsinfo für die Geräte:
Es eine einfache Regel für das Training: langsam und konzentriert trainieren! Je Bewegungsrichtung 5 Sekunden plus 1 Sekunde Haltezeit am Wendepunkt.
Die Anzahl Trainings pro Woche richtet sich nach der Regeneration der Muskulatur. Im Normalfall braucht der Muskel ca. 48 – 96 Stunden, bis er sich vollständig erholt hat. Wird das Training zu früh wieder aufgenommen, so wird der Trainingsfortschritt gestoppt oder sogar ein Rückschritt kann die Folge sein. Nicht die Vielzahl der Trainings pro Woche beeinflusst den Fortschritt, sondern die richtige Dosierung und die Intensität.

Öffnungszeiten Feiertage

Bitte beachtet unsere geänderten Öffnungszeiten über die Feiertage!

Sonntagm 24.12.17 Heiligabendgeschlossen
Montag, 25.12.17 1.Weihnachtstaggeschlossen
Dienstag, 26.12.17 2.Weihnachtstaggeschlossen11-16 Uhr (ohne Kurse)
Sonntag 31.12.17
Silvester geschlossen
Montag 01.01.18Neujahrgeschlossen